Über das Unternehmen2019-03-27T09:50:22+00:00

A Sense of Company

Fast 90 Jahre Erfahrung machen SCHMITZ zu einem der international führenden Hersteller von medizintechnischen Produkten.

Tradition im Familienunternehmen wird gelebt. 18 Jahre durchschnittliche Betriebszugehörigkeit zeigen eine hohe Identifikation mit unseren Werten und der Firmenphilosophie.

Seit 2012 führen Friedrich und Matthias Schmitz das Unternehmen in der vierten Generation.

’Die Übergabe an die nachfolgende Generation ist für uns immer etwas Besonderes.‘

A Sense of History

1930 gründete Josef Schmitz mit Entschlossenheit und Pioniergeist die Josef Schmitz Stahl- und Eisenrohre OHG. Mit seinem Sohn Friedrich begann er in Wickede an der Ruhr, Stahlrohre und Bleche zu bearbeiten. Wäschepfähle, Rosenbögen und Fahnenmasten zählten zu den ersten Produkten.

1946 wurde der erste gynäkologische Untersuchungsstuhl in der Firmengeschichte für den als Arzt tätigen Schwiegersohn des Firmengründers entwickelt.

1948 beschlossen die Brüder Friedrich und Josef Schmitz, Söhne des Firmengründers, sich auf medizinisches Mobiliar zu spezialisieren. Die Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens.

A Sense of Identity

Der Stier und der Wäschepfahl in unserem Logo sind Ausdruck für Stärke, Qualität und Beständigkeit der Marke SCHMITZ.

Ein Symbol des Wandels und der Zukunftsfähigkeit.

A Sense of Design

Unser Anspruch:

Innovativ in der Technik, überzeugend in der Handhabung, ansprechend im Design mit klarem Farbkonzept – für diese Philosophie schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Im Dialog mit Medizinern stellen wir uns den Herausforderungen und Anforderungen des Marktes. Die Bündelung aus diesen Erfahrungswerten, unserem Know-How und der innovativen Technologie führt uns zum Erfolg.

Produkte, die in Qualität, Optik, Ergonomie und Funktionalität überzeugen. Zahlreiche Designauszeichnungen belohnen unseren hohen Anspruch.

A Sense of Passion

Unsere Leidenschaften

  • Operationstische mit Spezialzubehör.
  • Arbeitsplätze für die Gynäkologie inkl. Videokolposkopie, Urologie, Proktologie und Geburtshilfe.
  • Funktionswagen, Patiententransporter, Ambulanz- und OP-Mobiliar, allgemeines medizinisches Mobiliar.

A Sense of Care

Wir verstehen und leben Dienstleistungen mit dem Anspruch einer hohen Kundenzufriedenheit.
Von der Beratung, über die Planung bis hin zur Einrichtung. Wirtschaftlichkeit durch Langlebigkeit, das können Sie von uns erwarten.
Mit einem durchdachten Servicekonzept und einer umfassenden Betreuung speziell nach dem Kauf.
SCHMITZ steht von Anfang an als Partner an Ihrer Seite.
Jahrzehntelange Partnerschaft mit dem medizintechnischen Fachhandel.

A Sense of Germany

Wir bekennen uns zum Standort Deutschland und sind mit unserer Heimatregion tief verwurzelt.

Wir entwickeln und fertigen hier.

Wir arbeiten mit Zulieferern, die zu 90% aus Deutschland und zu 60% aus der Region stammen.

SCHMITZ – Made in Germany.

A Sense of Tomorrow

Wir folgen unseren Werten – Gemeinsam zum Erfolg

Wir entwickeln uns weiter. SCHMITZ verfolgt eine Strategie mit klarer Ausrichtung in die Zukunft.

Als Hidden Champion haben wir den Anspruch, neue Märkte zu erschließen und Marktanteile weiter auszubauen.

In vierter Generation und mit einem neuen Erscheinungsbild in Richtung Zukunft, unseren Werten treu bleibend.

Von der IHK offiziell als Weltmarktführer ausgezeichnet:
SCHMITZ wurde von der Industrie- und Handelskammer Hellweg-Sauerland in ihre Liste der Weltmarktführer aufgenommen. Damit zählt SCHMITZ zu den rund 160 Firmen aus Südwestfalen, die nachweislich entweder zu den drei umsatzstärksten Unternehmen in ihrem internationalen Nischenmarkt gehören oder technologisch führend sind.